Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 2, 2010.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2010.art08d
Ursula Horsch:
Frühe Erziehung hörgeschädigter Kinder als dialogisch fundierten Bildungsprozess begreifen
Early Education of Deaf and Hard of Hearing Infants as a Dialogical Process of Bildung

2010, 73-81

Zusammenfassung: Vom ersten Lebenstag des Kindes an treten Eltern und Kind miteinander in Beziehung und entwickeln darin basale dialogische Kompetenzen, die nach heutigem Verständnis als bildungsrelevant eingeschätzt werden. Das Forschungsprojekt „Dialogische Entwicklung bei Säuglingen“ untersucht den dialogischen Entwicklungsprozess zwischen Eltern und Kind (behinderte und nicht behinderte Kinder) in den ersten 18 Lebensmonaten1 mit dem Ziel, die frühen dialogischen Interaktionen zu beschreiben und deren Bedeutung für frühkindliche Bildungsprozesse aufzuzeigen. Im Fokus der Untersuchung stehen basale Dialogelemente, welche konstituierend sind für Eltern-Kind-Dyaden. Die Datenerhebung erfolgt monatlich im natural setting. Die mittels computerbasierter Analyse (Interact) ermittelten Ergebnisse werden vergleichend miteinander in Beziehung gesetzt, auf Signifikanzen geprüft sowie mittels eines standardisierten Verfahrens (ELFRA2) auf deren Bildungsrelevanz geprüft. Signifikante und hochsignifikante Korrelationen bei Kindern ohne Behinderung verweisen im Vergleich zu den Ergebnissen bei Kindern mit Hörschädigung auf bedeutsame Unterschiede, die hinsichtlich ihrer Bildungsrelevanz diskutiert werden.

Summary: From the very first day of life parents are in close contact with their infant. They introduce as well other people as the world to their newborn in a mutually dialogical way. Proceeding hand in hand they pass on basic dialogical competences which are responsible for the development of Early Bildung. The research project “Dialogic Development of Infants” addresses the broad dialogic development of parents and infants within the first 18 months of life. Our objective is to describe these preverbal dialogs and their relevance for processes of Bildung. Particular emphasis will be placed on these dialogic elements: vocalisation of the infant, dialogic echo and greeting behaviours of the parents and motherese/fatherese. The empirical data are derived from a longitudinal study within the first 18 months of the infants life.The data are collected monthly by video recording in the natural setting. Computerized analyses (interact) are used for the evaluation of the data to study the correlations among the dialogic elements. The significant correlations of infants with normal hearing are compared with the data of the deaf or hard of hearing infants and are discussed in relation to aspects of Bildung.

Keywords: Early education, deafness, dialogue, Bildung

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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