Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2010.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2010.art04d
Enno Edo Maaß, Kurt Hahlweg, Annett Kuschel, Sebastian Naumann, Heike Bertram et al.:
Sozioökonomischer Status, mütterliches Erziehungsverhalten, erhöhter Medienkonsum und die Sprach- und Rechenfertigkeiten von Kindergartenkindern
Socioeconomic Status, Mothers’ Parenting Style, High Media Use, and the Language and Maths Skills of Kindergarten Children

2010, 46-61

Ziel der vorliegenden Studie war eine Bestandsaufnahme der Medienverfügbarkeit und -nutzung deutscher Kindergartenkinder unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, sozioökonomischen Variablen und mütterlichem Erziehungsverhalten (N=748 Familien). Weiterhin wurden querschnittlich Zusammenhänge zwischen der Nutzung unterschiedlicher Medien und den Sprach- und Rechenfertigkeiten im Kindergartenalter exploriert (N=468 Familien). Hier wurden relevante Kovariaten, wie sozioökonomischer Status, IQ oder Verhaltensauffälligkeiten kontrolliert. Ergebnisse: Kindergartenkinder haben Zugang zu zahlreichen elektronischen Medien, die mit steigendem Alter, niedrigem sozioökonomischem Status und männlichem Geschlecht länger genutzt werden. Ein ungünstiges elterliches Erziehungsverhalten zeigte unabhängig vom sozioökonomischen Status positive Zusammenhänge mit vermehrter Fernseh- und Spielkonsolennutzung sowie negative Zusammenhänge mit vermehrter Hörspielnutzung. Geringere Sprachfertigkeiten hingen positiv mit vermehrter Spielkonsolen- und geringerer Hörspiel- und Computernutzung zusammen, geringere Rechenfertigkeiten hingegen mit höheren Fernseh- und Spielkonsolennutzungszeiten, sowie geringeren Hörspiel- und Computernutzungszeiten. Die Ergebnisse stimmten zum Teil im Sinne einer "socioeconomic-mainstreaming" Hypothese überein.

Summary: The aim of the present study was to describe the current use of and access to electronic media of kindergarten children, with regard to age, gender, socioeconomic status, and mother’s parenting style (N=748 families). Furthermore cross-sectional links between different media use and the children’s language and maths skills were explored (N=468 families). Relevant covariates were controlled, e. g. socioeconomic status, IQ or behavior problems. Results: Kindergarten children had access to various electronic media and showed higher media use predominantly with growing age, lower socioeconomic status and male gender. An unfavorable parenting style was linked independently from the socioeconomic status with higher television and videogame use, as well as lower audiotape use. Lower language skills were linked positive with higher videogame use, as well as lower audiotape and computer use. On the other hand lower maths skills were linked with higher television and videogame use, as well as lower computer and audiotape use. The results agreed in part with a socioeconomic-mainstreaming hypothesis.

Keywords: Electronic media, kindergarten children, parenting style, language and maths skills, socioeconomic status

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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