Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2010.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2010.art03d
Anna Chr. M Zaunbauer, Jens Möller:
Schulleistungsentwicklung immersiv unterrichteter Grundschüler in den ersten zwei Schuljahren
Academic Development of Children in an Immersion Program: Results for the First Two Years of School

2010, 30-45

Die vorliegende Studie untersucht die Entwicklung schulischer Leistungen und kognitiver Fähigkeiten monolingual (N = 55) und teilimmersiv (N = 69; Englischsprachiger Unterricht in allen Fächern außer Deutsch) unterrichteter Schüler von der ersten zur zweiten Schulklasse. In Mathematik, im Lesen und im Schreiben sowie im Intelligenztest schneiden die immersiv unterrichteten Kinder zu beiden Zeitpunkten mindestens so gut ab wie die monolingual unterrichteten Schüler. Die Leistungszuwächse im Lesetest, im Rechtschreibtest und im Intelligenztest sind in beiden Schülergruppen vergleichbar. Die Mathematikleistungen immersiv unterrichteter Schüler steigen deutlich stärker an als die der monolingual unterrichteten Schüler. Vorleistungen haben den stärksten Einfluss auf den Leistungsstand am Ende der zweiten Klasse. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund reflektiert, dass neben dem Unterrichtsprogramm (monolingual vs. immersiv) weitere Faktoren wie didaktische Unterrichtsrealisierung, elterliches Engagement oder elterlicher Bildungshintergrund Einfluss auf die Leistungen nehmen.

Summary: The present study examines how cognitive and school achievement (in the domains of math, L1-reading and L1-writing) develop from grade one to grade two in German speaking children educated in two different school programs (N=55 monolingual; N=69 partial immersion (all school subjects including math are taught in English (L2) except learning to read and write, which are taught in German (L1)). In the domains of mathematics, L1-reading and writing as well as in the intelligence test children in the partial immersion program do at least as well as children in the monolingual program. Both groups upgrade comparably in the reading and writing test as well as in the intelligence test. Children in the partial immersion program in contrast to monolingual -educated children show a more considerable increase from year one to year two regarding mathematical achievement. First year attainment is the best indicator of school achievement at the end of year two. Results are discussed regarding the fact that many factors (class instruction, parental -engagement, parents educational background) apart from school program (monolingual vs. immersion) may account for school achievement.

Keywords: Second language acquisition, foreign language learning, immersion, scholastic achieve-ment, elementary school

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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