Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 1, 2010.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2010.art03d
Ragna Cordes, Hermann Cordes:
Verhaltenstherapeutische "home-based" Intensivprogramme für autistische Kinder im Vorschulalter und ihre Eltern
Behavioural Home Based Intensive Programs for Autistic Children and Their Parents

2010, 22-31

Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegen die hohe Effektivität hoch-intensiver verhaltenstherapeutischer Frühtherapieprogramme für die Förderung autistischer Kleinkinder. Solche Programme sollten möglichst früh beginnen, eine hohe Intensität aufweisen, die Eltern durch ein intensives Training einbeziehen und von Autismusexperten geleitet werden. In Deutschland gibt es bislang kaum Therapieinstitutionen, in denen Eltern eine Therapie nach diesen Standards erhalten können. Das „Bremer Elterntrainingsprogramm“ (BET) ist ein spezifisches Elterntrainingsprogramm, in dem Eltern angeleitet werden, ihr Kind gemeinsam mit trainierten Ko-Therapeuten 6 Monate hoch-intensiv autismusspezifisch zu fördern. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass die Eltern professionalisiert werden und die Kinder erhebliche Entwicklungfortschritte machen. Ein Teil der Kinder erfüllt nach Beendigung des Programms die Voraussetzungen für eine Regel-beschulung.

Summary: The effecitivity of intensive behavioural early intervention in autistic children is well documented in research. Such programs should start as early as possible, should be intensive, should give the parents a special training, and should be supervised by experts in autism. In Germany there exist only a few institutions which could train parents according to this standard. The “Bremer Elterntrainingsprogramm” (BET) is a specialzed program which teaches parents to give their children a specific and intensive training over 6 months accompanied by a Ko-Therapist. Results so far known show a high professionalization of parents and substantial progress in development on the side of the children. Some of them will shurely be able to go to a regular school successfully.

Keywords: Autistic children, behaviour therapy, parent training

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht