Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 4, 2009.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

Manfred Hintermair:
Was Kinder mit einer Hörbehinderung in der Frühförderung für ihre interaktive Welterschließung brauchen
The Needs of Deaf and Hard of Hearing Children in Early Intervention to Learn to Understand the World Around Them

2009, 158-168

Um hörgeschädigten Kindern einen frühen und differenzierten Zugang zur Welt zu ermöglichen, ist es wichtig, Besonderheiten der Wahrnehmungssituation unter der Bedingung "Hörschädigung" zur Kenntnis zu nehmen und bei der Erziehung und Förderung angemessen zu berücksichtigen. Mögliche Problemzonen, die hier zum Tragen kommen können, betreffen insbesondere die psychosozialen und kognitiven Folgen einer fragmentierten Sprachwahrnehmung, der Einschränkung beiläufigen Lernens sowie der erschwerten geteilten Aufmerksamkeit bei Lernprozessen. Darauf Bezug nehmend werden Maßnahmen diskutiert, die hilfreich sind, um die Befriedigung elementarer psychischer Bedürfnisse für hörgeschädigte Kinder zu sichern.

Summary: To provide deaf and hard of hearing children an early and sophisticated access to the world around them, it is important, to take note of distinctive features, how people who are deaf or hard of hearing perceive and experience, and to regard these things for (early) intervention. In particular this concerns the emotional and cognitive consequences of a fragmented perception of language, the restricted chance for incidental learning, and the constricted divided attention during learning processes. Related to these points helpful strategies will be discussed to ensure satisfaction of basic psychological needs for deaf and hard of hearing children.

Keywords: Access, incidental learning, divided attention, emotional needs

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht