Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 4, 2009.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

Gottfried Diller:
Hörgerichtete Früherziehung und Förderung in Theorie und Praxis
Theory and Practice of Natural Aural Approach

2009, 169-178

Für hörgeschädigte Kinder stehen heute medizinische, technische und pädagogische Fördermöglichkeiten zur Verfügung, die unabhängig vom Ausmaß der Schädigung das Hörenlernen ermöglichen. Pädagogisch-didaktisch wird der Weg eines natürlichen Lernens – und damit verbunden - eines natürlichen hörgerichteten Hör-Spracherwerbs verfolgt. Langjährige Praxiserfahrungen und entsprechende Untersuchungen zeigen, dass hörgeschädigte Kinder besondere quantitative und qualitative Förderbedürfnisse haben. Wie auf diese Bedürfnisse in der Phase des frühkindlichen Lautspracherwerbs eingegangen werden kann, wird an zwei Beispielen exemplarisch beschrieben.

Keywords: Hörenlernen, Intuitives Elternverhalten, Besondere Bedürfnisse, Natürlich hörgerichteter Ansatz

Für hörgeschädigte Kinder stehen heute medizinische, technische und pädagogische Fördermöglichkeiten zur Verfügung, die unabhängig vom Ausmaß der Schädigung das Hörenlernen ermöglichen. Pädagogisch-didaktisch wird der Weg eines natürlichen Lernens – und damit verbunden - eines natürlichen hörgerichteten Hör-Spracherwerbs verfolgt. Langjährige Praxiserfahrungen und entsprechende Untersuchungen zeigen, dass hörgeschädigte Kinder besondere quantitative und qualitative Förderbedürfnisse haben. Wie auf diese Bedürfnisse in der Phase des frühkindlichen Lautspracherwerbs eingegangen werden kann, wird an zwei Beispielen exemplarisch beschrieben.

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