Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2009.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Tina Hascher, Heidrun Edlinger:
Positive Emotionen und Wohlbefinden in der Schule - ein Überblick über Forschungszugänge und Erkenntnisse
Positive Emotions and Well-Being in School - An Overview of Methods and Results

2009, 105-122

Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und der gängigen Methoden zu den folgenden zwei Fragen: (a) Welche Emotionen erleben Kinder und Jugendliche in der Schule? (b) Worauf sind die Entstehung positiver Emotionen und die Entwicklung des Wohlbefindens in der Schule zurückzuführen? Hinter diesen Fragen steht letztlich auch der pädagogische Anspruch, dass eine Schule aktiv dazu beitragen kann, von den Schülerinnen und Schülern nicht als primär unangenehm, angsteinflößend oder langweilig erlebt zu werden. Als relevante und zugleich von der Schule beeinflussbare Faktoren erwiesen sich beispielsweise die Gestaltung leistungsförderlicher Lernumgebungen und die soziale Integration in der Schule bzw. in der Klasse. Der gegenwärtige Stand der Erkenntnisse erfordert künftig einen noch differenzierteren Zugang sowohl zu den emotionalen Erlebensqualitäten, den Quellen und Ursachen als auch zu den Konsequenzen von Emotionen und Wohlbefinden in der Schule.

Summary: The following research overview focuses on theoretical approaches, methodology and empirical results on students’ positive emotions in school. It addresses two questions: (a) What do we know about the experience of positive affect in school? (b) What are the sources and pre-conditions for the development of students’ positive emotions and their well-being in school? One idea behind these questions is that schools play an active role for the development of students’ emotional experiences and can prevent students to feel bad, afraid or bored at school. Relevant aspects for students’ emotions and well-being are, for example, the learning context and students’ social integration into school and into the classroom. However, still more research is needed to analyze the development of positive emotions and well-being in school more precisely.

Keywords: Positive emotions, well-being in school, pre-conditions

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht