Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2009.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Robin Stark, Veronika Kopp, Martin R. Fischer:
Förderung der Diagnosekompetenz bei Studierenden der Medizin durch situiertes, fallbasiertes Lernen mit Lösungsbeispielen: der Einfluss von Fehlern und Feedback
Facilitating Medical Students’ Diagnostic Competence Via Situated, Case-Based Learning With Worked-Out Examples: The Influence of Errors and Feedback

2009, 137-149

Ausgehend von einer Analyse von Problemen Studierender bei der Bewältigung von Diagnoseaufgaben wurde ein Ansatz zum beispielbasierten Lernen im Kontext einer situierten, fallbasierten und computergestützten Lernumgebung im Bereich arterieller Hypertonie umgesetzt. Um die Effektivität dieses Ansatzes zu steigern, wurden zwei zusätzliche Maßnahmen implementiert: Fehlerhafte Lösungsbeispiele und elaboriertes Feedback. Im Rahmen einer Laborstudie wurden beide Maßnahmen experimentell variiert. 153 Studierende im klinischen Studienabschnitt wurden vier Bedingungen eines 2x2-faktoriellen Designs (mit Fehler vs. ohne Fehler; elaboriertes Feedback vs. knowledge of correct result [KOR]) zufällig zugewiesen. Der Erwerb konzeptuellen Wissens wurde durch fehlerhafte Lösungsbeispiele gefördert. Handlungsbezogene Diagnosekompetenzaspekte wurden vor allem in der Bedingung "mit Fehler-elaboriertes Feedback" unterstützt. Diese Effekte waren unabhängig von Vorwissen und Lernzeit. Die Befunde unterstreichen insgesamt die Effektivität und Effizienz situierten, fallbasierten Lernens mit Lösungsbeispielen.

Summary: Basing on an analysis of students’ difficulties with diagnostic tasks, an example-based approach was realized in the context of a situated, case-based computer learning environment in the field of arterial hypertension. In order to enhance the effectiveness of the approach, two additional measures were implemented: erroneous examples and elaborated feedback. In the context of an experimental study the two measures were varied experimentally. 153 medical students were randomly assigned to four experimental conditions of a 2x2-factorial design (errors vs. no errors, elaborated feedback vs. knowledge of correct result [KOR]). The acquisition of conceptual knowledge was supported by erroneous examples. Errors in combination with elaborated feedback turned out to be the most effective learning condition for action-relevant aspects of diagnostic competence. These effects were independent from prior knowledge and time-on-task. In summary the results emphasize the effectiveness and economy of situated, case-based learning with examples.

Keywords: Learning from worked-out examples, diagnostic competence, erroneous examples, feedback

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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