Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 1, 2009.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

Toni Mayr, Michaela Ulich:
Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen
Social-emotional Well-being and Resilience of Children in Early Childhood Care

2009, 12-22

In dem Beitrag geht es um PERIK, ein Verfahren für pädagogische Fachkräfte zur Beobachtung und Einschätzung sozial-emotionalen Wohlbefindens von Kindern in Kindertages-einrichtungen. Beschrieben werden der theoretische Hintergrund und das empirische Vorgehen bei der Entwicklung des Bogens. Die dimensionsanalytische Untersuchung der Erziehereinschätzungen ergab sechs breitere Bereiche sozial-emotionalen Wohlbefindens: (1) Kontaktfähigkeit, (2) Selbststeuerung/Rücksichtnahme, (3) Selbstbehauptung, (4) Stressregulierung, (5) Aufgabenorientierung, (6) Explorationsfreude. Für jeden Bereich gibt es sechs Items, die in einer Summenskala zusammengefasst werden können. Die Skalen differenzieren sowohl im unteren als auch im oberen Bereich und weisen, trotz ihrer Kürze, gute psychometrische Qualitäten auf. Der Bogen wurde zusammen mit einem Begleitheft veröffentlicht mit Beispielen, wie, ausgehend von Beobachtungen mit PERIK, mit Kindern praktisch gearbeitet werden kann.

Summary: The aim of this study is development of a theoretically and empirically based instrument for practitioners to observe and assess preschool children’s well-being in day care centers. The analysis of preschool teachers’ ratings yields six dimensions of social-emotional well-being: (1) Making contact/social performance, (2) Self control/thoughtfulness, (3) Self-assertiveness, (4) Emotional stability/coping with stress, (5) Task orientation, (6) Pleasure in exploration. Composite scales were constructed. PERIK consists of six scales of six items each. The scales differentiate in both the upper and lower range and despite their brevity have good psychometric qualities. The instrument was published together with a booklet containing examples of how PERIK observations can be employed in practical work with children.

Keywords: Rating scale, social-emotional well-being, resilience, early childhood care

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht