Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2008.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Nandoli von Marées, Franz Petermann:
Erhebung von Bullying im Kindergarten- und Grundschulalter: Ein Review
Assessment of Bullying in Kindergarten and Primary School Age: A Review

2008, 161-174

Die vorliegende Arbeit bietet einen Überblick zu Verfahren, die im Kindergarten- und Grundschulalter eingesetzt werden können, um die Prävalenz von Bullying einzuschätzen, die am Bullying Beteiligten zu identifizieren und/oder die Effektivität von Maßnahmen gegen Bullying zu überprüfen. Es werden die wichtigsten Informationen zu den Verfahren (Selbstberichte, Erzieher-/Lehrerfragebögen, Nominierungsverfahren, Beobachtungsverfahren) wiedergegeben, sowie die jeweiligen Vorteile und Einschränkungen diskutiert. Schulpsychologen und Pädagogen bietet das Review Richtlinien zur bedarfsgerechten Auswahl geeigneter Verfahren.

Summary: This work provides a review of measures which can be used to assess the prevalence of bullying, identify those involved in bullying and/or assess the effectiveness of anti-bullying programs in kindergarten and primary school. The most important information on the measures (self-reports, teacher-reports, nomination methods, observations) is supplied and their respective advantages and limitations are discussed. This review offers guidelines to school psychologists and educators for choosing appropriate measures for their purposes.

Keywords: Bullying, mobbing, victimization, assessment, kindergarten, primary school

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht