Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2008.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Nandoli von Marées, Franz Petermann:
Erhebung von Bullying im Kindergarten- und Grundschulalter: Ein Review
Assessment of Bullying in Kindergarten and Primary School Age: A Review

2008, 161-174

Die vorliegende Arbeit bietet einen Überblick zu Verfahren, die im Kindergarten- und Grundschulalter eingesetzt werden können, um die Prävalenz von Bullying einzuschätzen, die am Bullying Beteiligten zu identifizieren und/oder die Effektivität von Maßnahmen gegen Bullying zu überprüfen. Es werden die wichtigsten Informationen zu den Verfahren (Selbstberichte, Erzieher-/Lehrerfragebögen, Nominierungsverfahren, Beobachtungsverfahren) wiedergegeben, sowie die jeweiligen Vorteile und Einschränkungen diskutiert. Schulpsychologen und Pädagogen bietet das Review Richtlinien zur bedarfsgerechten Auswahl geeigneter Verfahren.

Keywords: Bullying, Mobbing, Viktimisierung, Erhebung, Kindergarten, Grundschule

Die vorliegende Arbeit bietet einen Überblick zu Verfahren, die im Kindergarten- und Grundschulalter eingesetzt werden können, um die Prävalenz von Bullying einzuschätzen, die am Bullying Beteiligten zu identifizieren und/oder die Effektivität von Maßnahmen gegen Bullying zu überprüfen. Es werden die wichtigsten Informationen zu den Verfahren (Selbstberichte, Erzieher-/Lehrerfragebögen, Nominierungsverfahren, Beobachtungsverfahren) wiedergegeben, sowie die jeweiligen Vorteile und Einschränkungen diskutiert. Schulpsychologen und Pädagogen bietet das Review Richtlinien zur bedarfsgerechten Auswahl geeigneter Verfahren.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht