Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 2, 2020.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2019.art24d
Brigitte Hepberger, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Aiso Heinze, Anke Lindmeier:
Empirische Arbeit: Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung der mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften
Development and Validation of a Test to Measure Mathematics-Specific Professional Competences of Preschool Teachers

2020, 81-94

Studien zeigen, dass den Kompetenzen von Lehrkräften eine zentrale Bedeutung für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zukommt. Für den Kindergarten ist dies noch weniger untersucht worden, unter anderem weil geeignete Instrumente fehlen. Davon ausgehend stellt der Beitrag einen standardisierten Test zur Erfassung von mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte vor. Zur Erfassung handlungsnaher Kompetenzkomponenten wurden zusätzlich zu klassischen Paper-Pencil-Itemformaten Videovignetten-basierte Items entwickelt und an einer Stichprobe (N=112) von frühpädagogischen Fachkräften (Deutschland und Schweiz) erprobt. Die psychometrische Qualität der Skalen wurde auf der Basis des Partial Credit Modells analysiert. Die Ergebnisse belegen, dass der Test eine reliable und valide Messung ermöglicht. Die Inhaltsvalidität wird durch die theoriegeleitete Itementwicklung und die von den Befragten wahrgenommene Authentizität der Iteminhalte gestützt. Die empirische Replikation der dreidimensionalen Kompetenzstruktur des zugrunde gelegten Modells und der Nachweis erwarteter Gruppenunterschiede (in Bezug auf Ausbildungsgrade bzw. Nationalität) stützen die Validität der Testwertinterpretation.

Summary: Previous studies show that the competences of teachers play a central role for the learning of children. However there has only been little research on preschools, which is also due to the lack of adequate tests. This paper presents a standardised test for the assessment of mathematics-specific professional competences of preschool teachers. Classic paper-pencil item formats and video-based items were developed and tested on the basis of a sample (N=112) of preschool teachers from Germany and Switzerland, all of them currently working as preschool teachers. The psychometric quality of the scales was examined on the basis of the Partial Credit Model. The findings indicate that the test is reliable und measures validly: Content validity is supported by the theory-based item development and the authenticity of the item content perceived by preschool teachers. The empirical replication of the three-dimensional competence structure and the mapping of predicted differences between groups (with different degrees of education and nationality) support the validity of the interpretation of test scores.

Keywords: Preschool pedagogy, professional competence of preschool teachers, competence modelling and measurement, mathematics, video-based items

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht