Psychologie in Erziehung und Unterricht
Zeitschrift für Forschung und Praxis
Herausgeber:
Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine
Heft 2, 2020.
€ [D] 58,00 / € [A] 59,70
DOI: 10.2378/peu2020.art10d
Empirische Arbeit: Entwicklung eines Online-Fragebogens zur Erhebung von Unterrichtsqualität durch Lernendenfeedback und erste Validierungsschritte
Development and First Validation of an Online Questionnaire for Student-Teacher-Feedback on Instructional Quality
2020, 138-155
Feedback durch Lernende zu Unterrichtsmerkmalen ist dazu geeignet, die Lernwirksamkeit von Unterricht zu steigern (Buhren & Reitz, 2007; Hattie, 2008; Helmke, 2017). Eine tatsächliche Wirksamkeit lässt sich aber nur beobachten, wenn die Rückmeldungen aussagekräftig sind. In diesem Beitrag wird der Fragebogen teaCh vorgestellt, ein Online-Fragebogen für Feedback durch Lernende, der in der Sekundarstufe eingesetzt und mithilfe einer Smartphone-App anonym beantwortet werden kann. Die Items wurden auf der Grundlage von Studien und Meta-analysen zu lernwirksamem Unterricht generiert, anhand von ausführlichen Expertenbefragungen modifiziert sowie selektiert und schließlich anhand einer umfangreichen Stichprobe statistisch geprüft. Die ersten Validierungsschritte erfolgten mithilfe einer explorativen und einer konfirmatorischen Faktorenanalyse. Es zeigte sich, dass die Items mit den besten Kennwerten auf sieben Faktoren laden. Diese bilden inhaltlich größtenteils die Kategorien effektiven Unterrichts („7 Cs“) der Gates Foundation (2012, 2013) ab, für die aus dem englischsprachigen Raum bereits umfangreiche Validierungsbefunde vorliegen.
Keywords: Feedback durch Lernende, Fragebogen, Unterrichtsqualität, Validierung
Feedback durch Lernende zu Unterrichtsmerkmalen ist dazu geeignet, die Lernwirksamkeit von Unterricht zu steigern (Buhren & Reitz, 2007; Hattie, 2008; Helmke, 2017). Eine tatsächliche Wirksamkeit lässt sich aber nur beobachten, wenn die Rückmeldungen aussagekräftig sind. In diesem Beitrag wird der Fragebogen teaCh vorgestellt, ein Online-Fragebogen für Feedback durch Lernende, der in der Sekundarstufe eingesetzt und mithilfe einer Smartphone-App anonym beantwortet werden kann. Die Items wurden auf der Grundlage von Studien und Meta-analysen zu lernwirksamem Unterricht generiert, anhand von ausführlichen Expertenbefragungen modifiziert sowie selektiert und schließlich anhand einer umfangreichen Stichprobe statistisch geprüft. Die ersten Validierungsschritte erfolgten mithilfe einer explorativen und einer konfirmatorischen Faktorenanalyse. Es zeigte sich, dass die Items mit den besten Kennwerten auf sieben Faktoren laden. Diese bilden inhaltlich größtenteils die Kategorien effektiven Unterrichts („7 Cs“) der Gates Foundation (2012, 2013) ab, für die aus dem englischsprachigen Raum bereits umfangreiche Validierungsbefunde vorliegen.



