Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1 Auflage Heft 1, 2020.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2020.art04d
Prof. Dr. Alexander Wettstein, Dr. Marion Scherzinger, Adrien Ott:
Übersichtsartikel: Die Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung – ein narrativer Forschungsüberblick
The Teacher as the Neglected Element of Mobbing Research – a Narrative Research Review

2020, 32-46

Lehrpersonen kommt bei der Prävention und Eindämmung von Mobbing in der Schule eine zentrale Rolle zu. Gleichzeitig ist das Lehrpersonenhandeln in Mobbingsituationen im deutschsprachigen Raum von der Forschung weitgehend unbeachtet geblieben. Der vorliegende Beitrag widmet sich dieser Forschungslücke und liefert einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand zum Lehrpersonenhandeln in Mobbingsituationen. [...]

Summary: Teachers play a central role in preventing and reducing bullying in schools. At the same time, the research in German-speaking countries has largely ignored teachers’ interventions in bullying situations. The present article addresses this research gap and provides an overview of the current state of research on teacher’s actions in bullying situations. [...]

Keywords: Teacher, bullying, intervention, group process, teacher action

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht