Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1 Auflage Heft 1, 2020.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2020.art06d
Anna-Theresia Decker, Prof. Dr. Ilonca Hardy, Prof. Dr. Silke Hertel, Prof. Dr. Arnim Lühken:
Empirische Arbeit: Die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum „Schwimmen und Sinken“
The Development of Primary School Teachers’ Pedagogical Content Knowledge and Beliefs in the Context of Professional Development Workshops on „Floating and Sinking“

2020, 61-76

Diese Studie untersucht die Fortbildungszufriedenheit von Grundschullehrkräften sowie die Entwicklung ihres fachdidaktischen Wissens zum Thema „Schwimmen und Sinken“ (PCK) und ihrer Überzeugungen zum Lehren und Lernen im Sachunterricht bei einer Lehrerfortbildung im Kontext des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts der Grundschule. [...]

Summary: This study investigates primary school teachers’ satisfaction as well as the development of pedagogical content knowledge of the topic „floating and sinking“ (PCK), and beliefs about science teaching and learning in a professional development (PD) workshop in primary school science education. [...]

Keywords: Pedagogical content knowledge, beliefs, professional development, intervention study, science class at primary school

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht