Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft PrePrint, 2019.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Inhalt

Jana Asberger, Eva Thomm, Johannes Bauer:
Empirische Arbeit: Zur Erfassung fragwürdiger Überzeugungen zu Bildungsthemen: Entwicklung und erste Überprüfung des Questionable Beliefs in Education-Inventars (QUEBEC)
What Misconceptions do Preservice Teachers Hold About Core Educational Topics? Development and Psychometric Analysis of the Questionable Beliefs in Education Inventory (QUEBEC)
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Dr. Martin Senkbeil, Jan Marten Ihme, Dr. Christian Schöber:
Empirische Arbeit: Schulische Medienkompetenzförderung in einer digitalen Welt: Über welche digitalen Kompetenzen verfügen angehende Lehrkräfte?
Dissemination of media literacy at school in a digital world: Dissemination of media literacy at school in a digital world
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Sandra Moroni, Dr. Hanna Dumont:
Empirische Arbeit: "Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!"
“Why can’t you get That?”: Sources of Conflict Over Homework From Children’s and Parents’ Perspectives
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Carsten Diener, Nadia Grundinger, Franz Petermann, Ulrike Petermann, Luisa Gerstenberger:
Empirische Arbeit: Förderung emotionaler Kompetenzen: Kurzfristige Effekte des Emotionstrainings in der Schule
Promoting Emotional Competence: Short-Term Effects of the Emotion Training with Students
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Markus Spilles, Tobias Hagen, Thomas Hennemann:
Empirische Arbeit: Evaluation des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Leseförderung
Evaluation of the Good Behavior Game in the Context of a Peer-Tutored Reading Intervention
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Brigitte Hepberger, Elisabeth Moser Opitz, Aiso Heinze, Anke Lindmeier:
Empirische Arbeit: Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung der mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften
Development and Validation of a Test to Measure Mathematics-Specific Professional Competences of Preschool Teachers
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Catherine Näpflin, Manuela Frommelt, Isabelle Hugener, Annette Tettenborn, Kathrin Krammer:
Empirische Arbeit: Implementationsqualität unter der Lupe: Unterscheiden sich Eltern und Lesecoachs in der Umsetzung eines Trainings zur Förderung der Leseflüssigkeit?
Development and Validation of a Test to Measure Mathematics-Specific Professional Competences of Preschool Teachers
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Timo Beckmann, Timo Ehmke:
Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum " Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden
Research-Based Learning During a Long-Term Internship – Conditional Factors for Supporting Teacher Students
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben