motorik

Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit

Herausgeber: Blos, Kimon / Fischer, Klaus / Haas, Ruth / Krus, Astrid / Weiß, Otmar

Heft 4, 2019.

€ [D] 23,00 / € [A] 23,70

DOI: 10.2378/mot2019.art34d
Prof. Dr. Verena Freytag:
Forum Psychomotorik: Selbst-Begegnungen – Ästhetische Bildungsprozesse im Tanz
Aesthetic education and dance

2019, 185-192

Was heißt es, wenn Tanz Gegenstand ästhetischer Bildung ist? Welche spezifischen ästhetischen Bildungsprozesse können im Tanz angeregt werden? Um der Beantwortung dieser Fragen näher zu kommen, findet zunächst die Auseinandersetzung mit Bewegung und Tanz unter einer phänomenologischen Perspektive statt, um im Anschluss Potentiale von Tanz für pädagogische und psychomotorische Kontexte darzustellen und Hinweise für eine didaktisch reflektierte tänzerische Praxis zu geben.

Summary: What is the consequence of considering dance as a subject of matter of arts education? Which special (aesthetic) experiences can be stimulated in dance? This article presents the analysis of movement and dance under a phenomenological perspective. Afterwards possible positive influences of dance for educational and psychomotor settings and didactic advices for the practice are given.

Keywords: aesthetic education, movement education, psychomotricity, dance, body, self concept

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht