motorik

Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit

Herausgeber: Blos, Kimon / Fischer, Klaus / Haas, Ruth / Krus, Astrid / Weiß, Otmar

Heft 4, 2019.

€ [D] 23,00 / € [A] 23,70

DOI: 10.2378/mot2019.art34d
Prof. Dr. Verena Freytag:
Forum Psychomotorik: Selbst-Begegnungen – Ästhetische Bildungsprozesse im Tanz
Aesthetic education and dance

2019, 185-192

Was heißt es, wenn Tanz Gegenstand ästhetischer Bildung ist? Welche spezifischen ästhetischen Bildungsprozesse können im Tanz angeregt werden? Um der Beantwortung dieser Fragen näher zu kommen, findet zunächst die Auseinandersetzung mit Bewegung und Tanz unter einer phänomenologischen Perspektive statt, um im Anschluss Potentiale von Tanz für pädagogische und psychomotorische Kontexte darzustellen und Hinweise für eine didaktisch reflektierte tänzerische Praxis zu geben.

Keywords: Ästhetische Bildung, Bewegungserziehung, Psychomotorik, Tanz, Körper, Leib, Selbstkonzept

Was heißt es, wenn Tanz Gegenstand ästhetischer Bildung ist? Welche spezifischen ästhetischen Bildungsprozesse können im Tanz angeregt werden? Um der Beantwortung dieser Fragen näher zu kommen, findet zunächst die Auseinandersetzung mit Bewegung und Tanz unter einer phänomenologischen Perspektive statt, um im Anschluss Potentiale von Tanz für pädagogische und psychomotorische Kontexte darzustellen und Hinweise für eine didaktisch reflektierte tänzerische Praxis zu geben.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht