Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 1, 2019.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2019.art02d
Annika Teerling, Prof. Dr. Olaf Köller:
Stichwort: Implementationsprozesse in Schulen

2019, 3-5

Um Schule als Organisation und Arbeitsplatz sowie als Lerngelegenheit für Schülerinnen und Schüler zu verbessern, bedarf es andauernder innovativer Entwicklung. Innovationen sind laut Hunneshagen (2005) geplante Prozesse, die auf eine wünschenswerte Veränderung beziehungsweise Verbesserung abzielen und zu einer signifikanten Änderung des bestehenden Zustandes führen. Implementation meint wiederum die Umsetzung von Neuerungen bzw. Innovationen in die Praxis (Euler & Sloane, 1998; vgl. dazu auch Hasselhorn, Köller, Maaz & Zimmer, 2014). [...]

Um Schule als Organisation und Arbeitsplatz sowie als Lerngelegenheit für Schülerinnen und Schüler zu verbessern, bedarf es andauernder innovativer Entwicklung. Innovationen sind laut Hunneshagen (2005) geplante Prozesse, die auf eine wünschenswerte Veränderung beziehungsweise Verbesserung abzielen und zu einer signifikanten Änderung des bestehenden Zustandes führen. Implementation meint wiederum die Umsetzung von Neuerungen bzw. Innovationen in die Praxis (Euler & Sloane, 1998; vgl. dazu auch Hasselhorn, Köller, Maaz & Zimmer, 2014). [...]

PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht