Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 1, 2019.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2018.art22d
Dr. Claudia Fischer, Dr. Karen Rieck, Brigitte Döring:
Empirische Arbeit: Implementation eines Ansatzes zur Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

2018, 6-18

Für die Implementation von Programmen sind Kenntnisse über Gelingensbedingungen und Hindernisse zentral. Der Beitrag enthält Analysen aus zwei Gesamtbefragungen von Grundschullehrkräften (2010 und 2013), die im letzten der vier bundesweiten SINUS-Programme stattfanden. SINUS hatte die Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts zum Ziel. An mehr als 600 Schulen erfragten wir unter anderem, wie Lehrkräfte die Programmmaßnahmen umsetzten. Die berichteten Befunde beziehen sich v.a. auf Aussagen zur Akzeptanz, Übernahmebereitschaft, Angemessenheit und Machbarkeit als Voraussetzungen der Umsetzung von Neuerungen. Die Ergebnisse weisen auf Gelingensbedingungen und Hindernisse der Implementation hin und lassen sich für die Planung, Durchführung und Evaluation ähnlicher Projekte der Unterrichtsentwicklung nutzen.

Summary: The implementation discussion of projects and programs in education in Germany aims to identify elements supporting or hindering success of interventions. The article reports evaluation data which we gained from two repeated teachers’ surveys (2010 and 2013) which took place in the SINUS program for elementary schools. SINUS was started to enhance classroom instruction in mathematics and science. In more than 600 schools we asked teachers among others whether and to what degree they implemented the program. Our data focus on acceptability, readiness for uptake, appropriateness and feasibility as the pre-conditions of implementation. The results from our studies can give ideas about elements which support or hinder implementation and can help planning, executing and evaluating similar projects with a focus on classroom instruction.

Keywords: SINUS, teaching development, teacher professionalization, implementation, teachers’ survey

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht