Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 1, 2019.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2018.art21d
Annika Teerling, et al.:
Empirische Arbeit: Affektiv-kognitive Auseinandersetzung mit einer Innovation im Implementationsprozess
Affective-Cognitive Handling of an Innovation in an Implementation Process

2018,

Schulische und vor allem unterrichtliche Implementationsprozesse zielen zumeist auf die Professionalisierung der Lehrkräfte ab. Die intendierte Veränderung des Unterrichts beginnt dabei mit einer gewünschten Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen der Lehrkräfte, welche erst zu einer veränderten Handlungsroutine in der Arbeitspraxis führen kann. Das Modell der Stages of Concern von Hall und Hord (2006) stellt eine der wenigen Möglichkeiten dar, die individuelle Perspektive der Lehrkräfte im Implementationsprozess modellbasiert und standardisiert zu untersuchen. Der vorliegende Beitrag betrachtet anhand dieses Modells die affektiv-kognitive Auseinandersetzung der Beteiligten im Implementationsprozess sowie deren Zusammenhänge mit verschiedenen Aspekten der Kommunikation und der wahrgenommenen Entwicklung. Auf Basis einer Stichprobe von N = 66 Lehrkräften kann dabei gezeigt werden, dass insbesondere die Aspekte Häufigkeit der Kooperation, Kommunikation im Kollegium und Erfahrungen im Team die affektiv-kognitive Auseinandersetzung vorhersagen. Diese Auseinandersetzung - insbesondere mit den Konsequenzen der Neuerung - bedingt wiederum die wahrgenommene Entwicklung im Implementationsprozess.

Summary: Implementation processes in schools and especially in teaching are usually aimed at professionalizing teachers. The intended change in teaching begins with a required change of the attitudes and behavior of the teachers, which then leads to a modified routine in daily practice. The Stages of Concern model by Hall and Hord (2006) offers one of the rare opportunities to examine the individual perspective of teachers in the implementation process in a model-based and standardized way. On the basis of this model, the present article examines correlations between the participants’ affective-cognitive handling in an implementation process and various communication aspects, as well as the participants’ perception of the development. Based on the present sample of N = 66 teachers, we were able to show that especially the frequency of cooperation, the communication between the teaching staff, and the experiences in the team predict the affective-cognitive handling. On the other hand, this handling - especially handling the consequences of the innovation - determines the participants’ perception of the development.

Keywords: Implementation, Stages of Concern, change of behavior, cooperation, communication

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht