Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 1, 2019.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2019.art01d
Annika Teerling, Dr. Regine Asseburg:
Editorial

2019, 1-2

Spätestens seit Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 stehen die Schulen in Deutschland unter einem großen Veränderungsdruck. Neben der Implementation der Bildungsstandards (Köller, 2009) finden verschiedenste Neuerungen – beispielsweise neue Curricula oder Unterrichtsmethoden – Eingang in die Bildungseinrichtungen. Die schulische Implementationsforschung zielt darauf ab, die Prozesse bei der Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen zu beschreiben und zu analysieren (Petermann, 2014). [...]

Spätestens seit Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 stehen die Schulen in Deutschland unter einem großen Veränderungsdruck. Neben der Implementation der Bildungsstandards (Köller, 2009) finden verschiedenste Neuerungen – beispielsweise neue Curricula oder Unterrichtsmethoden – Eingang in die Bildungseinrichtungen. Die schulische Implementationsforschung zielt darauf ab, die Prozesse bei der Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen zu beschreiben und zu analysieren (Petermann, 2014). [...]

PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht