Markus Gebhardt, Jana Jungjohann, Michael Schurig
Lernverlaufsdiagnostik im förderorientierten Unterricht
Die Lerntreppe hinaufklettern
Wie lässt sich der Lernprozess von SchülerInnen messen? Dieser für die Schule zentralen Frage geht dieses Praxis- und Lehrbuch nach, indem das Konzept der Lernverlaufsdiagnostik (LVD) erörtert wird. Im Gegensatz zur Feststelldiagnostik ist die LVD ein förderdiagnostisches Instrument und kann mittels wiederholter Messungen die Wirksamkeit pädagogischer Interventionen abbilden. Dieses Buch beschreibt, warum diese Form der Diagnostik benötigt wird und stellt verschiedene Anwendungsformen gezielt vor. Es werden psychometrische und testtheoretische Grundlagen dargelegt sowie konkrete Tests für die Lernbereiche Lesen, Rechtschreiben und Mathematik beschrieben
ISBN | 978-3-497-03053-8 |
---|---|
EAN | 9783497030538 |
Bibliographie | Markus Gebhardt / Jana Jungjohann / Michael Schurig Lernverlaufsdiagnostik im förderorientierten Unterricht Testkonstruktionen, Instrumente, Praxis 2021. 143 Seiten. 14 Abb. 3 Tab. (978-3-497-03053-8) kt € [D] 23,90 / € [A] 24,60 |
Format | kt |
Höhe | 230 |
Breite | 150 |
Artikelnummer | 54852 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Markus Gebhardt, Jana Jungjohann, Michael Schurig |
Erscheinungsdatum | 06.09.2021 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Dr. Jana Jungjohann, Sonderpädagogin und wissenschaftl. Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, entwickelt Tests und Fördermaterialien zur Lernverlaufsdiagnostik.
Dr. Michael Schurig ist Vertretungsprofessor für inklusive Bildungsprozesse an der TU Dortmund.