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(ISB) Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung

Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind

Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen
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Digitale Ausgabe

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38,99 € inkl. MwSt.
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Wenn SchülerInnen mit geistiger Behinderung verhaltens­auffällig sind bzw. psychische Störungen haben, stehen deren Lehrkräfte an Regel­ und Förderschulen vor einer doppelten Herausforderung. Dieses Buch beschreibt Lösungsansätze für typische Situationen im Schulalltag mit solchen SchülerInnen. Die Autoren stellen konkrete Methoden vor, liefern wichtige Impulse für die Gestaltung von Schule und Unterricht und gehen auf Unterstützungsmöglichkeiten im Umfeld der Schule ein.

Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um neue Praxismaterialien ergänzt.

Zusatzmaterialien von der DVD gibt es zum Download, mit Passwörtern aus dem E-Book (S. 3). Bitte beachten Sie, dass einige Dateien aufgrund des Umfangs der Materialien groß sind und deshalb der Download ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Das Zusatzmaterial umfasst folgende Dateien:

1. Filme und ergänzendes Material

  • 1.1 Charlotte
  • 1.2 Seva
  • 1.3 Anton
  • 1.4 Daniel

2. Weitere Zusatzmaterialien

  • 2.1 Impulse und Übungen für den Einsatz in der Praxis
  • 2.2 Beobachtungsbögen
  • 2.3 Konzepte, Materialien, Praxisbeispiele - Klassenunterricht
  • 2.4 Konzepte, Materialien, Praxisbeispiele - Schulstruktur
  • 2.5 Diverses
Mehr Informationen
ISBN 978-3-497-60377-0
EAN 9783497603770
Bibliographie (ISB) Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hg.)
Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind
Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen
Mit Filmbeispielen, Arbeitsblättern u. Materialien auf DVD.
Technische Voraussetzungen:
Windows-kompatibler PC ab Betriebssystem Windows XP
Filmsequenzen auch über DVD-Player abspielbar
2. Auflage 2017.
(978-3-497-60377-0) PDF
€ [D] 38,99
Format PDF
Artikelnummer 53108
Herausgeber (ISB) Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Erscheinungsdatum 15.05.2017
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München
Redaktion: Thomas Miller

Das Autorinnenteam:
Kristine Albrecht, Dorothea Bräutigam, Nadine Heldrich, Julia Lunghamer, Urte Müller, Susanne Opel, Stephanie Praxl, Sabine Thalmaier

"Das Buch ist eine sehr praxisrelevante, lesenswerte Lektüre, die das Verständnis für die unterschiedlichen Disziplinen, die sich dem Personenkreis widmen, schafft. Es veranschaulicht mittels theoretischer Hintergründe und Beispielbeschreibungen aus der Praxis eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Alltag und ist damit vor allem für Pädagoginnen und Pädagogen an Schulen von sehr großem Interesse, gleichzeitig aber lesenswert für alle, die Kontakt zu heranwachsenden Menschen mit geistiger Behinderung und auffälligem Verhalten haben."
Anne Goldbach. Rezension vom 20.11.2014 zu: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind. In: socialnet Rezensionen
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