Franz B. Wember, Stephan Prändl

Standards der sonderpädagogischen Förderung

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Buch
Sonderpädagogische Förderung soll ein Stück „Bildung für alle“ sein. Sie realisiert dies für jeden Heranwachsenden individuell, auch in besonders schwierigen Lebenslagen, bei schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen. Welche Qualitätsstandards sollen dabei gelten? Das vorliegende Buch stellt die in interdisziplinären Gruppen erarbeiteten Standards der sonderpädagogischen Förderung des Verbands Sonderpädagogik vor. Namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis kommentieren die Standards in den unterschiedlichen Förderschwerpunkten.
Die Standards der sonderpädagogischen Förderung können nicht nur einzelnen Personen bei der Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen helfen. Sie können auch von Teams genutzt werden, die mit der Reflexion der gemeinsamen Arbeit und der Fortentwicklung der eigenen Institution befasst sind.
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ISBN 978-3-497-02062-1
EAN 9783497020621
Bibliographie Franz B. Wember / Stephan Prändl (Hg.)
Standards der sonderpädagogischen Förderung
Beiträge von Manfred Burghardt, Sven Degenhardt, Clemens Hillenbrand, Annette Leonhardt, Christoph Leyendecker, Elisabeth Moser Opitz, Hans-Joachim Motsch, Stephan Prändl, Heike Schnoor, Gabriele Schumann, Reinhilde Stöppler, Thomas Stöppler, Verband Sonderpädagogik e. V., Susanne Wachsmuth, Erik Weber, Franz B. Wember
2009. 249 Seiten. 13 Abb. 7 Tab.
(978-3-497-02062-1) kt
€ [D] 24,90 / € [A] 25,60
Seiten 249
Format kt
Artikelnummer 50037
Herausgeber:in Franz B. Wember, Stephan Prändl
Erscheinungsdatum 20.05.2009
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Prof. Dr. Franz B. Wember, Sonderpädagoge, Lehrstuhl Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen an der TU Dortmund

Stephan Prändl, Sonderpädagoge, Sonderschulrektor an der Schule für Kranke der Waldburg-Zeil Kliniken, Bundesvorsitzender Verband Sonderpädagogik e. V., Würzburg.

"Der VDS bietet mit den Standards sonderpädagogischer Förderung einen wichtigen Beitrag für die aktuelle Diskussion, der Band bietet darüber hinaus wissenschaftliche Impulse zur vertiefenden Diskussion. Dies macht das Buch zu einem wichtigen und insgesamt sehr lesenswerten Beitrag zur akteullen Debatte."
Annika Schell in Zeitschrift für Heilpädagogik August 2011
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