Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2007.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Andreas Hinz:
Inklusive Qualität von Schule
Inclusive School Quality

2007, 10-21

Der Beitrag wendet sich der Frage zu, wie inklusive Qualität von Schule beschrieben werden kann und wie Entwicklungen zu ihr unterstützt werden können. Dazu wird zunächst die Frage schulischer Qualität in ihrem Spannungsfeld zwischen ökonomischen und output-Interessen einerseits und Professionalisierungsbemühungen andererseits angerissen. Im zweiten Abschnitt wird beleuchtet, inwiefern sich Inklusion von Integration unterscheidet, auf welche problematischen Entwicklungen sich die inklusive Kritik an der Integration bezieht und worin international zentrale Kritikpunkte bestehen. Als wichtiges Instrument zur Entwicklung inklusiver Schulqualität wird im dritten Abschnitt der Index für Inklusion vorgestellt: Der ihm zugrunde liegende Ansatz, seine beiden wesentlichen Angebote – eine demokratische, partizipative Prozessstruktur und eine systematische, inhaltliche Struktur – und Erfahrungen in der Arbeit mit dem Index werden beschrieben. Den Abschluss bildet ein Fazit, welches das Potenzial dieses Materials für eine tatsächliche Betrachtung der Qualität von Schule, und nicht indirekt doch von Schülern, herausstellt.

Summary: This article treats of inclusive school quality, of how it can be described and of how the development towards inclusive quality can be encouraged. Firstly, the author goes further into the question of school quality between economic and output interests one the one hand and the bid for professional competence on the other hand. Secondly he elucidates to what extent inclusion differs from integration, which problematic areas of integration are criticised by the representatives of inclusion and which are the central domains of international criticism. In the third part, the author introduces the index of inclusion as a valid and helpful instrument for developing inclusive school quality, its fundamental approach, its basic structure – a democratic, participative process structure and a systematic structure of the contents – and he describes some daily experiences with the index of inclusion. Finally he points out that this material evidently helps to consider the quality of the school and not – indirectly – the quality of the pupils.

Keywords: Inclusion, school quality, index for inclusion, democracy

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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