Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2006.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Manfred Hintermair:
Elterliches Belastungserleben, elterliche Ressourcen und psychische Entwicklung hörgeschädigter Kinder

2006, 25-39

Zur Erklärung der erhöhten Prävalenz von Verhaltensauffälligkeiten bei hörgeschädigten Kindern werden in der Literatur zahlreiche Faktoren diskutiert. Dabei kommt der psychosozialen Situation der Eltern eine besonders zentrale Rolle zu. In einer Studie mit 213 Müttern und 213 Vätern hörgeschädigter Kinder wird der Zusammenhang von elterlichen Ressourcen, elterlichem Belastungserleben und der sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder mit einem pfadanalytischen Modell überprüft. Es zeigt sich, dass Eltern mit guten personalen und sozialen Ressourcen sich deutlich weniger belastet erleben und dass diese geringere elterliche Belastung gleichzeitig mit einer positiven sozial-emotionalen Entwicklung des hörgeschädigten Kindes assoziiert ist. Weiter zeigt sich unter behinderungsspezifischen Aspekten insbesondere, dass der Umfang der kommunikativen Kompetenz des Kindes vorhersagekräftiger ist als die sprachliche Form, in der diese realisiert wird (Lautoder Gebärdensprache). Es wird damit insgesamt ein ressourcenorientierter und nicht methodenorientierter Ansatz in der Beratung und Entwicklungsbegleitung von Familien hörgeschädigter Kinder nachhaltig unterstützt.

Summary: To explain the increased prevalence of behaviour disturbances in hearing impaired children, professionals and researchers discuss various factors. In these debates, the psycho-social situation of the parents is of vital importance. In a study with 213 mothers and 213 fathers of hearing impaired children, the author scrutinises the relation between parental resources, parental stress experiences and the socio-emotional development of the children by means of a path-analytic model. The results provide evidence that parents with sound personal and social resources feel clearly less stressed and that this low parental stress is associated with a positive social-emotional development of the hearing impaired child. With regard to the child’s disability the outcomes show that the degree of the child’s communicative competences has a more predictive value for his psychological development than the linguistic mode, in which the child and his environment communicate (sound or sign language). Consequently the author suggests a resource oriented rather than a method oriented approach for the counselling and support of families with hearing impaired children.

Keywords: Resources, parental stress experiences, child development, hearing impairment

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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