Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2016.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2016.art43d
Urs Haeberlin, Esther Oberholzer-Stuber:
Dialog: Rationalität und Intuition - vereinbar oder nicht?
Dialog: Rationalität und Intuition - vereinbar oder nicht?

2016, 346-353

Vorbemerkung: Nach einer Gastvorlesung von Professor Haeberlin am Institut für Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule Bern zum Thema „Wertgeleitete Forschung – illustriert am Beispiel eines Forschungsprogramms zur schulischen Integration“ sandte eine Zuhörerin per Mail eine Rückmeldung an den Referenten. Dies führte zum nachfolgend abgedruckten Dialog. Es empfiehlt sich, zuerst den Trend-Beitrag „Empirisch forschen! – Aber wertgeleitet!“ in diesem Heft zu lesen, da er in stark abgekürzter Form den Inhalt der Gastvorlesung wiedergibt.

Summary: Vorbemerkung: Nach einer Gastvorlesung von Professor Haeberlin am Institut für Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule Bern zum Thema „Wertgeleitete Forschung – illustriert am Beispiel eines Forschungsprogramms zur schulischen Integration“ sandte eine Zuhörerin per Mail eine Rückmeldung an den Referenten. Dies führte zum nachfolgend abgedruckten Dialog. Es empfiehlt sich, zuerst den Trend-Beitrag „Empirisch forschen! – Aber wertgeleitet!“ in diesem Heft zu lesen, da er in stark abgekürzter Form den Inhalt der Gastvorlesung wiedergibt.

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht