Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2014.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2014.art26d
Melanie Urban, Birgit Lütje-Klose:
Professionelle Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung
Cooperation as an Essential Condition for Inclusive Education Development Processes

2014, 283-294

Zusammenfassung: Die Aufgaben und Herausforderungen einer inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung können nur im Team bewältigt werden. Im zweiten Teil dieses zweiteiligen Beitrags (vgl. Lütje-Klose/Urban 2014) werden auf der Grundlage von Forschungsergebnissen fördernde und hemmende Bedingungen für eine bewusste Ausgestaltung und hohe Wirksamkeit intra- und interprofessioneller Kooperation in inklusiven Schulen diskutiert und reflektiert, um Konsequenzen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog/innen abzuleiten.

Summary: Cooperation as an Essential Condition for Inclusive Education Development Processes – Outcomes of Research Concerning Inter- and Intraprofessional Cooperation Summary: The tasks and challenges within inclusive schooling can only be mastered as a team effort. The second part of this two part article (Lütje-Klose/Urban 2014) is based on a review of research literature concerning outcomes, fostering and hindering conditions of inter- and intraprofessional cooperation in inclusive schools. On this basis, consequences for teacher education and further education are drawn.

Keywords: Inclusive education, professional cooperation, collaboration

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht