Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2014.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2014.art29d
Patricia Schär, Elisabeth Moser Opitz:
P Scales: Leistungsstandards für die Sonderpädagogik?
The P Scales: Assessing Performance of Children with Special Educational Needs?

2014, 318-330

Zusammenfassung: Die P Scales werden in England flächendeckend eingesetzt, um die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit hohem Förderbedarf zu überprüfen, und können als Leistungsstandards für die Sonderpädagogik betrachtet werden. Der folgende Beitrag analysiert erstens die P Scales hinsichtlich verschiedener Aspekte (Zielsetzungen, theoretische und empirische Fundierung, Standardisierung, Gütekriterien). Zweitens wird der Frage nachgegangen, ob sich P Scales als Leistungsstandards für die Sonderpädagogik eignen. Die Ergebnisse zeigen, dass P Scales bezüglich theoretischer und empirischer Fundierung, Standardisierung, Operationalisierung und Gütekriterien gravierende Mängel aufweisen.

Summary: Summary: P Scales are used nationwide in England to measure the attainment level and progress of children and adolescents classified as having special education needs. The following article analyses P Scales with respect to different aspects (aims, theoretical and empirical foundation, standardization, accountability). In addition, the question whether P Scales are suitable as performance standards in special needs education is discussed. The analysis shows that the P Scales do have deficits with respect to several aspects of the theoretical and empirical foundation.

Keywords: P Scales, educational standards, performance standards

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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