Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2014.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2014.art31d
Franziska Felder, Markus Dederich:
Dialog: Das Verhältnis von Theorie und Empirie in der Heil- und Sonderpädagogik

2014, 335-337

Lieber Herr Dederich, als Forscherin besucht man ja immer wieder wissenschaftliche Vorträge, sei es an der eigenen Universität oder an Kongressen und Tagungen anderer Universitäten. In letzter Zeit konnte ich mich bei solchen Veranstaltungen des Eindrucks nicht erwehren, dass ein Grossteil der aufgeworfenen Forschungsfragen nicht mehr pädagogischer, sondern letztlich psychologischer Natur ist und mit psychologischen Methoden bearbeitet wird.

Lieber Herr Dederich, als Forscherin besucht man ja immer wieder wissenschaftliche Vorträge, sei es an der eigenen Universität oder an Kongressen und Tagungen anderer Universitäten. In letzter Zeit konnte ich mich bei solchen Veranstaltungen des Eindrucks nicht erwehren, dass ein Grossteil der aufgeworfenen Forschungsfragen nicht mehr pädagogischer, sondern letztlich psychologischer Natur ist und mit psychologischen Methoden bearbeitet wird.

PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht