Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

2016.

€ [D] 55,00 / € [A] 55,00

Inhalt

Eva Link, Maren Weiss, Maria Arnis, Mark Stemmler:
Diskrepanzen zwischen Selbst- und Lehrkräfteurteil bei der Einschätzung antisozialen Verhaltens im Kindesalter
Differences Between Self and Teacher Ratings Concerning Antisocial Behavior
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Annette Lohbeck, Franz Petermann:
Empirische Arbeit: Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 – 6-R)
Revision of the Questionnaire of Achievement Motivation for Students From Grades 4 to 6 (FLM 4 – 6-R)
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Ludwig Bilz, Jette Steger, Saskia M. Fischer:
Die Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Identifikation von an Mobbing beteiligten Schülerinnen und Schülern
On the Accuracy of Teachers’ Identification of Pupils Involved in Bullying
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Sascha Schneider, Maik Beege, Steve Nebel, Günter Daniel Rey:
Theoretischer Beitrag: Soziale Prozesse beim Lernen mit digital präsentierten Lernmaterialien
Social Processes at Learning With Digital Materials
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Dirk Baier, Fynn Kunkel:
Empirische Arbeit
Effects of Physical and Psychological Bullying on Well-Being and Deviant Behavior of Adolescents
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Iris Dinkelmann, Alex Buff:
Empirische Arbeit: Vorfreude auf die Mathematikprüfung und ihre individuellen motivational-affektiven Antezedenzien
Anticipatory Joy over the Mathematics Examination and ist Individual Motivational-Affective Antecedents:
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Nadine Großmann, Inga Desch, Matthias Wilde:
Empirische Arbeit: Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht
Voluntary Homework in Biology Lessons
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Paul Hinnersmann, Katja Görich, Stephan Dutke:
Empirische Arbeit: Kennen Lehrkräfte die Beweggründe ihrer Schülerinnen und Schüler für schulisches Engagement?
Motivation, Lernmotivation, diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, stereo-typbasierte Einschätzungen
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Hedda Bennewitz, Lars Wegner:
Empirische Arbeit: „Er tut sich einfach schwer.“
“He is Just Having Difficulties.”
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Johanna Hilkenmeier, Sabrina Wiescholek, Heike M. Buhl:
Empirische Arbeit: Motivationsförderung am Elternsprechtag
Fostering Motivation Through Parent-Teacher Conferences.
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Sebastian Kempert, Lennart Schalk, Henrik Saalbach:
Übersichtsartikel: Sprache als Werkzeug des Lernens: Ein Überblick zu den kommunikativen und kognitiven Funktionen der Sprache und deren Bedeutung für den fachlichen Wissenserwerb
Language as Tool for Learning: A Review of the Communicative and Cognitive Functions of Language and its Relevance for Academic Learning
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext (kostenloser Download)

Ulrike Giesen, Alexandru Agache, Birgit Leyendecker:
Empirische Arbeit: Positive Effekte eines frühen Starts in einer Kindertageseinrichtung auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen bei Vorschulkindern aus türkischsprachigen Familien
Positive Effects of Early Entrance to Preschool on Turkish Immigrant Children’s German Language Acquisition
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Bernhard Schmitz, Anna Schmidt:
Entwicklung eines Fragebogens zur Lebenskunst
Development of a Questionnaire Measuring the Art of Living
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Markus Neuenschwander, Stephan Rösselet, Edith Niederbacher, Benno Rottermann:
Empirische Arbeit: Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext (kostenloser Download)

Annika Teerling, et al.:
Empirische Arbeit: Affektiv-kognitive Auseinandersetzung mit einer Innovation im Implementationsprozess
Affective-Cognitive Handling of an Innovation in an Implementation Process
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext (kostenloser Download)

Irene M. Schiefer, Sarah Becker, Cordula Artelt:
Empirische Arbeit: Eine personenzentrierte Betrachtung der Entwicklung des Fachinteresses Deutsch, Mathematik und Englisch von Jahrgangsstufe 4 bis 11
A Person Centered Approach for Analyzing the Development of Students’ Subject-Interests in Language Arts, Mathematics, and English as a Foreign Language From Grade 4 to 11
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Alexander Röhm, Anja Starke, Ute Ritterfeld:
Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter
The Role of Working-Memory and Language for the Acquisition of Basic Mathematical Skills at Preschool Age
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Sebastian Renger, Julius Kuhl:
Potenzialförderung durch Mentoring
Developing Self-Competencies
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Gisela Kammermeyer, Susanna Roux, Andrea Stuck:
Qualität in der vorschulischen Sprachförderung
Classroom Quality in German Preschools
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Martina Ruhmland, Hanna Christiansen:
Konzepte zu Grundlagen von ADHS und Interventionen im Unterricht bei Grundschullehrkräften
Primary School Teachers’ Conceptions of ADHD and School-Based Interventions
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Frank Hellmich, Fabian Hoya:
Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter
Effects of Primary School Children’s Perceptions of Their Parental and Teachers’ Feedback on Reading Motivation
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben