Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2009.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Barbara Fornefeld:
Heilpädagogen zwischen Individualanspruch und Systemzwang - Versuch einer ethischen Standortbestimmung
Special Education Professionals Between Individual Demands and Conformity - An Attempt to Describe the Current Ethical Position

2009, 8-19

Die Zwangsliberalisierung hat im Feld der Behindertenhilfe zu einem umfassenden Wertewandel geführt, der für die dort Tätigen zunehmend problematisch wird. Sie fühlen sich zerrissen zwischen den Individualansprüchen der ihnen anvertrauten Menschen und den Anforderungen des Systems, in dem sie arbeiten und das sich verstärkt marktwirtschaftlichen Interessen beugt. Diese Entwicklung wird zum Anlass genommen, um über die Aufgaben von Heilpädagogik und Heilpädagogen nachzudenken, die sich aus ‚Bedürftigkeit‘ und ‚Abhängigkeit‘ des Menschen mit Behinderung als Menschen ergeben. Sie verlangen nach ‚Anerkennung‘ und ‚Verantwortung‘, nach ethischen Werten, die heute wieder stärker ins Zentrum der Heilpädagogik gerückt werden müssen, damit Heilpädagogen ihrer eigenen pädagogischen Aufgabe gerecht werden können.

Summary: The enforced liberalism in the field of special needs education has led to an extensive shifting of values which is becoming constantly more problematic for the professionals working in the field. They feel torn between the individual demands of the people they care for and the requirements of the system they are working in and which increasingly yields to market orientated interests. This development gives the author reason to think about the tasks of special needs education and of professionals working in this field – tasks which occur from the ’neediness‘ and ’dependence‘ of the disabled persons as human beings. They ask for ’acceptance‘ and ’responsibility‘, for ethical values, which have to become a stronger focus of special needs education again in order to fulfil the special educational requirements.

Keywords: Individual demands, conformity, Complex disabilities, Capability Approach

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht