Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2009.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Urs Haeberlin:
Das provokative Essay: Verträgt sich Chancengleichheit mit Integration?
Does Equal Opportunity Get Along with Integration?

2009, 2-7

Die schulische Integration von bisher in Sonderschulen unterrichteten Kindern und Jugendlichen wird oft damit begründet, dass dadurch die Chancengerechtigkeit besser gewährleistet sei. Dies trifft zwar bezogen auf Kinder aus bildungsbenachteiligten Bevölkerungsgruppen wie Immigrantenkinder und Kinder aus Arbeiterfamilien zu. Aber gleichzeitig besteht die Gefahr, dass der Wert eines Menschen immer stärker am Kriterium der biologischen Ausstattung mit Begabung gemessen wird. Dies kann die Integrationsidee als Inklusion zerstören und die Verehrung einer Elite von Leistungsstarken sowie die Abwertung von durch Bildung nicht veränderbaren Leistungsschwachen begünstigen.

Keywords: Chancengleichheit, Chancengerechtigkeit, Integration, Inklusion

Die schulische Integration von bisher in Sonderschulen unterrichteten Kindern und Jugendlichen wird oft damit begründet, dass dadurch die Chancengerechtigkeit besser gewährleistet sei. Dies trifft zwar bezogen auf Kinder aus bildungsbenachteiligten Bevölkerungsgruppen wie Immigrantenkinder und Kinder aus Arbeiterfamilien zu. Aber gleichzeitig besteht die Gefahr, dass der Wert eines Menschen immer stärker am Kriterium der biologischen Ausstattung mit Begabung gemessen wird. Dies kann die Integrationsidee als Inklusion zerstören und die Verehrung einer Elite von Leistungsstarken sowie die Abwertung von durch Bildung nicht veränderbaren Leistungsschwachen begünstigen.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht