Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 3, 2008.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Brigitte Anliker, Meike Lietz, Beat Thommen:
Zusammenarbeit zwischen integrativ tätigen schulischen Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen und Regellehrpersonen
Cooperation Between Special Education Teachers Working in Integrative Settings and Teachers Working in Ordinary Classes

2008, 226-236

Als zentrale Zielsetzung von integrativen Schulungsformen kann die nachhaltige Entwicklung eines inklusiven Unterrichts betrachtet werden. Dieser soll u. a. über unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen schulischen Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen und Regellehrpersonen erreicht werden. Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit wird jedoch bisher kaum in gewünschtem und gefordertem Ausmaß realisiert. – Selvini-Palazzoli u. a. entwickelten mit dem Konzept des Zusammenarbeitskontexts einen Rahmen, mit dem Probleme der Zusammenarbeit analysiert werden können. Der Ansatz, den Selvini-Palazzoli u. a. für schulpsychologische Helfersysteme entwickelt haben, wird im vorliegenden Beitrag auf Zusammenarbeitsformen von Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen und Regellehrpersonen übertragen. Der Ansatz zeigt, dass Zusammenarbeitsprobleme als Ergebnis unklarer, impliziter und komplexer Kontexte betrachtet werden können. Er vermag mögliche Erklärungen zu liefern, weshalb unterrichtsbezogene Zusammenarbeit nicht vermehrt praktiziert wird.

Summary: The central objective of integrative forms of schooling is a sustainable development of inclusive teaching and instruction. This goal can and should be attained by a cooperation between special education teachers and teachers of ordinary classes on the level of instruction. However instruction centred teamwork has not been practised to the postulated and required extent so far. – With their concept of cooperation, Selvini-Palazzoli et al. have designed a framework for the analysis of problems associated with cooperation. In their article, the authors transfer this approach, originally developed for the supporting system of school psychology, to ways of cooperation between special education teachers and teachers of ordinary classes. The outcomes show that cooperation problems are due to non-specific, implicit and complex situations and contexts. The approach of Selvini-Palazzoli et al. can help to find out why instruction centred teamwork is still a marginal phenomenon in integrative settings.

Keywords: Integrative models of schooling, cooperation, teamwork, school development, special education teaching

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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