Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 3, 2008.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Hans Weiß:
Entwicklungsgefährdete Kinder in Armut und Benachteiligung - der Beitrag der Frühförderung
Developmental Risks for Children Growing up in a Poor and Disadvantaged Environment - The Contribution of Early Intervention

2008, 212-225

Angesichts der gewachsenen Kinderarmut in Deutschland und der in jüngster Zeit im familiären Kontext zu Tode gekommenen Kinder bilden sich viele Initiativen für einen verbesserten Kinderschutz. Sie laufen jedoch an der interdisziplinären Frühförderung großenteils vorbei, speziell auf nationaler Ebene. Es wird aufgezeigt, dass die Frühförderung in Deutschland seit ihrem Bestehen den Anspruch hatte, Kindern mit psychosozialen Risiken bessere Entwicklungschancen zu ermöglichen, und sich dabei auch mit kontrovers diskutierten Fragen beschäftigte. Möglichkeiten einer besseren Früherkennung und Früherfassung sowie praxisbewährte und forschungsbasierte Überlegungen zu Ort, Inhalten, Zeitpunkt und Dauer einer wirksamen Frühförderung für diese Kinder bilden den Schwerpunkt des Beitrags.

Summary: In view of the growing child poverty in Germany and given the number of children who recently died due to (socioeconomic) familial problems, various groups have become active in order to improve child protection. But most of these initiatives do not include interdisciplinary early intervention, in particular the groups working on a national level. In his article, the author shows that ever since it has been established, early intervention in Germany strived for better developmental chances for children at risk living in psychosocially underprivileged families and that it never did shrink away from controversially discussed problems. The article focuses on the possibilities of a better early identification and registration as well as on evidence based and field-tested considerations concerning the location, the time, the contents and the duration of effective early intervention for these children.

Keywords: Psychosocial risks, chain of prevention, early identification, home-based early intervention, center-based early intervention

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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