Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

Heft 3, 2019.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2019.art31d
Magister Antje Handelmann, Magister Dominik Schütte, Prof. Dr. Marc Thielen:
Fachbeitrag: Der professionelle Blick auf jugendliches Verhalten in berufsvorbereitenden Bildungsgängen zwischen pädagogischen Programmatiken und institutionellen Erwartungen
The Professional View on Youth Behaviour in Pre-Vocational Training between Pedagogical Programmes and Institutional Expectations

2019, 224-236

Vor dem Hintergrund, dass soziale Kompetenzen für die erfolgreiche Bewältigung einer Berufsausbildung als besonders bedeutsam betrachtet werden, geht der Beitrag der Frage nach, wie in berufsvorbereitenden Bildungsgängen pädagogisch auf das Verhalten der geförderten Jugendlichen eingewirkt wird. Hierzu werden Befunde einer qualitativ-empirischen Studie vorgestellt, in der die Adressierung jugendlichen Verhaltens in zwei differenten Bildungsgängen mittels einer ethnografischen Forschungsstrategie beleuchtet wird. An der Analyse von Expert/inneninterviews diskutiert der Beitrag den strukturellen Widerspruch zwischen professionellen pädagogischen Idealen, die auf Persönlichkeitsentfaltung zielen, und homogenisierenden Klientelkonstruktionen, die jugendliches Verhalten als defizitär und förderbedürftig betrachten. Es zeigt sich eine spezifische pädagogische Ordnung berufsvorbereitender Bildungsgänge, die durch eine zugespitzte Allokationsfunktion konstituiert ist.

Summary: Against the background, that social competencies are considered especially significant for the successful accomplishment of vocational education, the paper addresses the question, how educational programs in prevocational training pedagogically influence the behavior of the promoted youth. Hereto findings of a qualitative-empirical study are brought forward, in which the addressing of juvenile behavior in two different educational programs is examined through an ethnographic research strategy. With the help of expert interviews, the paper discusses the structural contradiction between professional pedagogic ideals, which are directed towards personal development, and homogenizing clientele constructions, which consider juvenile behavior deficient and in need of support. A pedagogical order of prevocational training is shown, which is constituted through a pointed allocation function.

Keywords: Prevocational training, vocational education maturity, ethnography, multi-professionalism

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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