Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 2, 2019.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2019.art12d
Dr. Ulrich Klocke, Sabina Latz, Julian Scharmacher:
Empirische Arbeit: Schule unterm Regenbogen?
School Under the Rainbow?

2019, 131-156

Homophobie und Transphobie sind an Schulen weit verbreitet. Doch was bewegt Lehrkräfte dazu, bei Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*1 oder intergeschlechtlichen2 Personen (LSBTI) einzugreifen sowie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule zu thematisieren? Antworten gibt eine Onlinebefragung von 1162 Lehrkräften in Deutschland, die an die Theorie geplanten Verhaltens angelehnt war. Sowohl die Thematisierung von Vielfalt als auch die Intervention gegen Diskriminierung wurden vor allem von spezifischen Kontrollüberzeugungen, insbesondere konkretem Interventionswissen vorhergesagt. Ebenfalls verhaltenswirksam waren Richtlinien, passende Lehrmaterialien, persönlicher Kontakt zu LSBTI, das Wissen um LSBTI unter den eigenen Schüler*innen und die Überzeugung, dass sich durch das eigene Verhalten die Akzeptanz für Vielfalt steigern lässt.

Summary: Homophobia and transphobia at schools are still at a high level. However, what prompts teachers to intervene against discrimination of lesbian, gay, bisexual, transgender or intersexual people (LGBTI) and to make sexual and gender diversity an issue at school? An online survey of 1162 teachers in Germany based on the theory of planned behavior responds to this question. Both behavioral variables were predominantly predicted by specific control beliefs, particularly teachers’ belief that they know how to intervene against discrimination. Additional predictors of behavior were guidelines (e.g. their curriculum), appropriate educational material, personal contact to LGBTI, assuming that some of their own students are LGBTI, and the belief that their behavior is able to enhance their student’s acceptance of diversity.

Keywords: Teacher student interaction, social discrimination, homosexuality (attitudes toward), bullying, school based interventions, reasoned action

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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