Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

Heft 1, 2019.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Inhalt


Inhaltsverzeichnis
PDF Volltext

Prof. Dr. Urs Haeberlin:
Das provokative Essay: Irrtümer in der Inklusionsdebatte
Errors in the Debate on Inclusion
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Prof. Dr. med. Thomas Maschke:
Rezension: Klein, Ferdinand (2018): Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Dr. phil. Holger Schäfer:
Rezension: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2017): Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind. Konzepte und Praxisimpulse für Regel- und Förderschulen
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Dominik Robin:
Rezension: Abelein, Philipp; Stein, Roland (2017): Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Dr. Christian Mürner:
Rezension: Lindmeier, Bettina; Stahlhut, Hanna; Oermann, Lisa; Kammann, Cornelia (2018): Ein Praxisbuch für die Arbeit mit erwachsenen Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und ihren Familien
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Martin Baumgartner:
Rezension: Mürner, Christian (2018): Autobiografie und Behinderung. Markante Lebensberichte seit 1950
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Prof. Dr. Michael Grosche, Claudia Gottwald, Hendrik Trescher:
Editorial: Diskurs in der Sonderpädagogik – Sonderpädagogik im Diskurs
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Dr. Sebastian Ruin, Stefanie Meier:
Fachbeitrag: Leistung, Normierung, inklusiver Sport – paradoxale Verhältnisse?
Performance, Normalization, Inclusive Sport – Paradoxical Relations?
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Christian Huber:
Fachbeitrag: Ein integriertes Rahmenmodell zur Förderung sozialer Integration im inklusiven Unterricht
An Integrated Model to Foster Social Acceptance in Inclusive Education
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Markus Spilles, Dr. Tobias Hagen, Prof. Dr. Thomas Hennemann:
Fachbeitrag: Wirkungen einer tutoriellen Leseflüssigkeitsförderung auf die soz. Integration von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen sowie auf die Lesegeschw. von Tutoren und Tudanden
Effects of a Paired Reading Strategy on the Social Integration of Children with Externalized Behavioral Problems as well as on the Reading Fluency of Tutors and Tutees
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Eberhard Grüning:
Fachbeitrag: Selbst- und Fremdeinschätzung von Bedarfslagen in betreuten Wohnformen für Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Self- and External Assessment of the Needs of People with Intellectual Disabilities in Assisted Forms of Housing
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Dr. Christian Mürner:
Trend: Behinderungen auf Briefmarken
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Natalie Lustenberger, Manuela Schicka, Hassler, Stefania Calabrese, Prof. Dr. Eva Büschi:
Aktuelle Forschungsprojekte: HEVE – Herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schweizer Institutionen des Behindertenbereichs
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Prof. Dr. Martin Vetter:
Rezension: Kuhlenkamp, Stefanie (2017): Lehrbuch Psychomotorik
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben