Quaiser-Pohl, Claudia / Rindermann, Heiner

Entwicklungsdiagnostik

Unter Mitarbeit von Aristi Born, Christian Geiser, Kurt A. Heller, Inge Jüling, Anja Köhler, Viktoria Kwiatkowski und Wolfgang Lehmann

2010. 333 Seiten. 28 Abb. 21 Tab.

UTB-M (978-3-8252-2880-4) kt
€ [D] 29,99 / € [A] 30,90 / SFr 40,10
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Wie stellt man fest, ob sich Kinder altersgemäß entwickeln? Die Psychologie stellt dafür zahlreiche Test-Verfahren und Screenings bereit.

Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über (test-)theoretische und methodische Grundlagen sowie die wichtigsten Instrumente der Entwicklungsdiagnostik. Die Autoren führen in gängige Screening-Verfahren für Säuglinge und Kleinkinder ein und stellen die wichtigsten allgemeinen Entwicklungstests für die anschließenden Altersgruppen vor. Es folgt eine Einführung in die Intelligenzdiagnostik. Anschließend werden Tests für verschiedene Entwicklungsbereiche vorgestellt: Motorik, räumlich-visuelle Fähigkeiten, Sprache, mathematische Fähigkeiten, Sozialverhalten.

Abgerundet wird das Buch mit einer Übersicht über die Anwendung der Diagnostikinstrumente in der Berufspraxis: Erfassung von Schulfähigkeit und Schulleistung, Lernschwierigkeiten, Hochbegabung und Familiendiagnostik.

Didaktisch aufbereitet mit Marginalien, Feature-Kästen, Übungsfragen, Glossar.

Inhalt

Das vollständige Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Autoreninformation

Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, Dipl.-Psych., ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Universität Koblenz-Landau.

Dr. habil. Heiner Rindermann, Dipl.-Psych., vertritt die Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).