Schmidt, Marc

Kinder in der Kita mehrsprachig fördern

Mit Online-Zusatzmaterial

2018. 202 Seiten. 15 Abb. 3 Tab. Innenteil zweifarbig.

(ISBN 978-3-497-02754-5) kt
€ [D] 24,90 / € [A] 25,60
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

In Kitas begegnen sich Kinder mit ganz unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund. Es gibt Kinder, die einsprachig aufwachsen und erst in der Kita mit der deutschen oder einer anderen Sprache in Kontakt kommen. Manche Kinder wachsen aber auch bereits mehrsprachig auf, weil zu Hause eine weitere Sprache gesprochen wird. Wie ist die mehrsprachige Förderung von Kita­Kindern möglich? Welche Bedingungen sind günstig, damit Kinder spielerisch mehrere Sprachen gleichzeitig lernen können?

Der Autor entwirft ein Konzept mit zehn elementaren Prinzipien für die mehrsprachige Förderung in der Kita. Fachkräfte erfahren, wie sie mehrsprachige Kompetenzen einschätzen und das Konzept anhand vieler praktischer Beispiele Schritt für Schritt umsetzen können. Ein Kapitel zur Elternarbeit rundet das Buch ab.

StiftOnline-Zusatzmaterial können Sie sich hier kostenlos herunterladen:
Online-Zusatzmaterial

Inhalt

Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Zielgruppe

ErzieherInnen, frühpädagogische Fachkräfte, SprachtherapeutInnen, LogopädInnen

Autoreninformation

Dr. Marc Schmidt, Sprachheillehrer am Centre de Logopédie, Luxemburg, ist Dozent in der Ausbildung von ErzieherInnen und LehrerInnen und arbeitet seit über 20 Jahren im Vorschulbereich mit Kindern mit Sprachstörungen.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).