Lang, Markus / Thiele, Michael

Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte

Mit Online-Zusatzmaterial
(Inklusiver Unterricht kompakt)

2017. 67 Seiten. 17 Abb. 8 Tab. Innenteil vierfarbig. DIN A4

(ISBN 978-3-497-02719-4) kt
€ [D] 19,90 / € [A] 20,50
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Wie kann gemeinsamer Unterricht von SchülerInnen mit und ohne Sehbeeinträchtigung funktionieren? Welche Unterrichtsmaßnahmen, organisatorischen Bedingungen und Hilfsmittel sind für das Gelingen von Inklusion notwendig? Das Buch unterstützt Lehrkräfte ohne blinden- und sehbehindertenpädagogische Ausbildung bei der Gestaltung und Durchführung eines inklusiven Unterrichts. Wichtig bei der Inklusion ist die Differenzierung nach Maßnahmen für SchülerInnen mit Blindheit und Maßnahmen für SchülerInnen mit Sehbehinderung. Es werden konkrete Aspekte der Umsetzung wie Informationszugänge, Kommunikation und Raumgestaltung praxisorientiert dargestellt. Ein eigenes Kapitel liefert wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Nachteilsausgleich.

StiftOnline-Zusatzmaterial können Sie sich hier kostenlos herunterladen:
Arbeitsblatt Brailleschrift
E-Buch-Standard
Visuelle Wahrnehmung

Inhalt

Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Zielgruppe

LehrerInnen an Regelschulen (Grundschule und Sek. I)

Autoreninformation

Prof. Dr. Markus Lang, Sonderpädagoge, arbeitete an einem Bildungs- und Beratungszentrum im Förderschwerpunkt Sehen und lehrt Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Dr. Michael Thiele, Rehabilitationslehrer für Blinde u. Sehbehinderte, Dipl.-Motologe, arbeitet am Landesförderzentrum Sehen Schleswig mit dem Arbeitsschwerpunkt „Sonderpädagogische Unterstützung und Beratung von SchülerInnen mit Blindheit“.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).