Hagemann, Christine / Börner, Ingrid

Schulfähig mit Montessori (PDF-E-Book)

Optimale Vorbereitung in der Kita

(»Kinder sind Kinder«; 17)

2., überarb. Auflage 2009. 123 Seiten. 28 Abb. 1 Tab. Innenteil zweifarbig.

(ISBN 978-3-497-60312-1) E-Book
Preis E-Book: € [D] 11,99
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Beim Übergang vom Kindergarten in die Schule müssen Kinder zahlreiche neue Aufgaben und Anforderungen bewältigen. ErzieherInnen können die Kinder mithilfe der Montessori-Pädagogik dabei begleiten.

Wie lassen sich Montessori-Materialien im Kindergarten zur Schulvorbereitung einsetzen? Welche Kompetenzen können mit dem Ansatz von Montessori unterstützt werden, und welche Vorläuferfunktionen können gefördert werden? Die Autorinnen antworten auf diese Fragen und zeigen praxisorientiert, wie man Kinder mit Montessori-Material auf die Schule vorbereiten kann.

Inhalt

1 Der Ansatz von Maria Montessori –- ein Modetrend oder langfristige Perspektive?

2 Il metodo -- Grundgedanken von Maria Montessori
Die Montessori-Materialien
Die Rolle der Erzieherin
Die vorbereitete Umgebung
Freiheit und Disziplin
Das Kind als Baumeister seiner selbst

3 Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule -– ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes
Übergangssituationen stellen hohe Anforderungen an das Kind
Übergangssituationen sind bedeutsam für die weitere Entwicklung
Übergänge müssen pädagogisch gestaltet und begleitet werden

4 Schulfähigkeit ist eine Aufgabe -- kein Zustand
Kinder brauchen Basiskompetenzen
Kinder brauchen schulnahe Kompetenzen/Einstiegswissen

5 Gut vorbereitet auf die Schule mit Maria Montessori
5.1 Der Ansatz von Maria Montessori unterstützt die Entwicklung von Basiskompetenzen
Kinder brauchen intrinsische Motivation
Kinder brauchen das Bewusstsein von Selbstwirksamkeit
Kinder brauchen Selbstorganisation
Kinder brauchen Selbstregulation
Kinder brauchen Regelbewusstsein
Kinder brauchen Empathie
5.2 Im Montessori-Material steckt Einstiegswissen

6 Ausgewählte Materialien und Übungen aus der Praxis
6.1 Materialien zur Förderung des Einstiegswissens im Bereich Schreiben und Lesen
6.2 Materialien zur Förderung von Einstiegswissen im Bereich Mathematik

7 Einführung der Arbeit nach Montessorin in einer Einrichtung

Anhang: Maria Montessori -- eine große Reformpädagogin

Das vollständige Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Autoreninformation

Ingrid Börner und Christine Hagemann , Bayreuth, sind Dozentinnen (mit Montessori-Diplom) an einer Fachakademie für Sozial- und Heilpädagogik.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).