Löffler, Cordula / Vogt, Franziska (Hrsg.)

Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag

Mit Beiträgen von Andrea Haid, Nadine Itel, Cordula Löffler, Elke Reichmann, Mandy Schönfelder, Franziska Vogt, Bea Zumwald. Mit Online-Materialien.

2015. 119 Seiten. 3 Abb. 15 Tab.

(ISBN 978-3-497-02547-3) kt
€ [D] 16,90 / € [A] 17,40 / SFr 21,90
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Täglich Sprache fördern

In den Kita-Alltag integriert und am Dialog orientiert – dies gilt heute als wirksamste Maxime für die Sprachförderung aller Kinder. Pädagogische Fachkräfte sollen jedes Kind individuell und optimal fördern. Der Kita-Alltag bietet zahlreiche Gelegenheiten dafür.

Mit fünf Strategien können Kinder ermuntert und befähigt werden, sich durch Sprache auszudrücken. Die ErzieherInnen stellen gezielt Fragen, nehmen die Aussagen des Kindes auf und erweitern sie. Diese Strategien lassen sich leicht erlernen und anwenden. Sie eignen sich für alle Kinder zur Sprachförderung, auch für solche mit Deutsch als Zweitsprache.

Im Fokus dieses Praxisbuchs steht die alltagsintegrierte Sprachförderung – eine sinnvolle und praktikable Alternative zu Sprachförderprogrammen!

Weitere Informationen finden Sie unter www.phsg.ch/web/forschung/institut-fuer-lehr-und-lernforschung/sprachfoerderung.aspx.

StiftZusatzmaterial können Sie sich hier herunterladen und mit dem Passwort aus dem Buch (S. 119) öffnen:
Online-Material

Inhalt

Das vollständige Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Autoreninformation

Prof. Dr. Cordula Löffler, Sonderschulpäd. und Germanistin, lehrt „Sprachliches Lernen im Fach Deutsch“ an der PH Weingarten.

Prof. Dr. Franziska Vogt, Primarlehrerin, leitet das Institut Lehr- und Lernforschung an der PH St. Gallen und lehrt dort Pädagogik und Psychologie, insbesondere im internationalen Masterstudiengang „Early Childhood Studies“.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).