Barth, Karlheinz
Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter
6., durchges. Auflage 2012. 241 Seiten. Zahlr. Abb.
(ISBN 978-3-497-02328-8) kt
€ [D] 21,90 / € [A] 22,60
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)
Kurztext
Eine beträchtliche Anzahl von Kindern entwickelt nach der
Einschulung – oftmals trotz guter Intelligenz – besondere
Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens, Rechtschreibens
und / oder Rechnens. Kann man diese Kinder mit ihren Lernproblemen
frühzeitig erkennen, unter Umständen sogar
bereits in ihrer Kindergartenzeit? Und woran erkennt man
diese ,Risikokinder‘?
Lernstörungen ziehen weitreichende emotionale und soziale
Folgestörungen nach sich. Frühzeitiges Erkennen von
Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten ist daher von fundamentaler
Bedeutung, will man die negativen Auswirkungen
von Leistungsversagen auf die Persönlichkeitsentwicklung
von Kindern verhindern oder mildern. Das Buch fasst die
wissenschaftliche Sicht auf Lernschwächen zusammen,
zeigt konkrete Möglichkeiten der Früherkennung auf und
will besonders Lehrern, Erziehern und Eltern helfen, die
Lernstörungen ihrer Kinder besser zu verstehen.
Inhalt
Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei hier herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).
Autoreninformation
Dr. Dipl.-Psych. Karlheinz Barth hat langjährige Erfahrung in der Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie in der Fortbildung von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und SonderpädagogInnen; 2006 habilitierte er an der TU Dortmund.
Leseprobe
Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).