Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Becker, Jutta / Fischer, Sibylle

Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen – PRiGS

Ein Förderprogramm

Mit zahlreichen Kopiervorlagen.

2012. 134 Seiten. 6 Abb. DIN A4.

(ISBN 978-3-497-02320-2) kt
€ [D] 39,90 / € [A] 41,10 / SFr 48,70
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Kinder stark machen!

Die Förderung der Resilienz und der sozial-emotionalen Kompetenzen gewinnt in der Schule zunehmend an Bedeutung. Wie lässt sich die seelische Widerstandskraft von Kindern stärken, damit sie Herausforderungen annehmen und Krisen gut bewältigen können? Das Förderprogramm bietet hierzu ganz konkrete Lösungen. Eine knappe Einführung in die Hintergründe zu Resilienz und Prävention geht voran und schafft die nötige Grundlage für eine erfolgreiche Anwendung. Für die Klassen 1–4 bietet das Programm je bis zu 10 didaktisch aufbereitete Stundenkonzepte. Viele Tipps, Hinweise und Kopiervorlagen ermöglichen eine erfolgreiche Umsetzung des Programms im Schulalltag.

Inhalt

Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Autoreninformation

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Dozent für Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der EFH Freiburg.

Weitere Informationen über den Autor finden Sie unter www.efh-freiburg.de.

Jutta Becker, Kindheitspädagogin M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung in Freiburg.

Sibylle Fischer, Kindheitspädagogin B.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung Freiburg und Dozentin an der Evangelischen Hochschule Freiburg.

Weitere Informationen zu den AutorInnen und ihren Projekten finden Sie auf der Homepage des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung und auf resilienz-freiburg.de .

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).