Fingerle, Michael / Grumm, Mandy (Hrsg.)

Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Programme auf dem Prüfstand


2012. 194 Seiten. 1 Abb. 1 Tab.

(ISBN 978-3-497-02275-5) kt
€ [D] 24,90 / € [A] 25,60 / SFr 31,60
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Soziale Kompetenz von Kindern fördern

Aufsässigkeit, Bullying, Gewalt: Soziale Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bereiten LehrerInnen und Eltern zunehmend Kopfzerbrechen. Kann man die Entwicklung sozialer Kompetenz mit Präventionsprogrammen wirksam fördern? Nach welchen Kriterien wählt man ein Programm richtig aus? Was muss man bei der Umsetzung beachten? Das Buch orientiert über aktuelle Präventionsprogramme, von „STEEP“, „Lubo“, „Faustlos“ und „Friedensstifter-Training“ bis hin zur Positiven Peerkultur. Es zeigt auf, was für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten ist, und identifiziert häufige Probleme. Entscheidend für den Erfolg ist, dass das Programm von allen Beteiligten akzeptiert wird. Hier werden praxisnahe Ideen vorgeschlagen, wie die Einführung eines Programms gelingen kann.

Mit Beiträgen u.a. von Andreas Beelmann, Heinz Kindler, Günther Opp, Sonja Perren, Hannelore Reicher, Horst Schawohl, Mechthild Schäfer, Gerhard Suess, Alexander Wettstein.

Inhalt

Das vollständige Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Autoreninformation

Prof. Dr. Michael Fingerle und Dr. Mandy Grumm lehren und forschen im Arbeitsbereich Sonderpädagogische Diagnostik und Evaluation des Instituts für Sonderpädagogik der Johann Wolfgang Goethe-Univ., Frankfurt a. M.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).