Horst Nickel / Ulrich Schmidt-Denter

Vom Kleinkind zum Schulkind (PDF-E-Book)

Eine entwicklungspsychologische Einführung für Erzieher, Lehrer und Eltern


5., überarb. und erg. Auflage 1995. 277 Seiten. 28 Abb.

(978-3-497-60027-4) E-Book
Preis E-Book: € [D] 14.99
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Diese entwicklungspsychologische Einführung gibt auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse einen allgemeinverständlichen Überblick über die Altersspanne von drei bis acht Jahren. In der nun vorliegenden 5. Auflage wurden insbesondere folgende Themen neu berücksichtigt:

- der Ansatz der Kulturhistorischen Schule zum Verständnis von Entwicklung
- neuere Forschungsergebnisse zu: Psychomotorik, Spielen, Kreativität, psychosexuelle Entwicklung, Wirkung der elektronischen Medien
- veränderte familiäre Bedingungen heute (z.B. Scheidungskinder) - die veränderte Gesetzgebung im Bereich der Einschulung, Regelversetzung und Schulfähigkeit; integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder.

Inhalt

Das Kind in der Entwicklung
Was verstehen wir heute unter Entwicklung? Reifung, Lernen, Entwicklungsförderung
Die körperliche Entwicklung
Körperwachstum, Proportionen, Nervensystem, Körperbeherrschung, Feinmotorik, Schreibbewegungen, Rechts-Links-Problem
Die Erlebniswelt
Von einer ichbezogenen zu einer realistischen Grundeinstellung. Erweiterung des Erfahrungsraumes, Streben nach Selbständigkeit. Kindliche Ängste und Möglichkeiten ihrer Überwindung. Kinderbücher, Fernsehen, elektronische Medien
Die Erkenntnisfunktionen
Wahrnehmung, Gedächtnis, Entwicklung der Intelligenz, Denkstrukturen und Problemlösung, Begriffsbildung
Sprachverhalten
Sprache als Ausdrucks- und Darstellungsmittel. Sprache und familiäre Bedingungen. Sprachförderung und Frühlesen in der Vorschulzeit
Spielen und Gestalten
Spiel als Lebensbewältigung. Soziale Funktion des Spiels. Spielförderung, Spielerziehung. Kreatives Gestalten
Sozialverhalten und Sexualität
Familie, außerfamiliäre Beziehungen. Trotzverhalten, Erzieher-Kind-Konflikte. Psychosexuelle Entwicklung und Sexualerziehung
Die Ausbildung überdauernder Persönlichkeitszüge
Aggressives und kooperatives Verhalten. Geschlechtstypische Verhaltensweisen. Veränderung der Zeitperspektive. Verhaltensnormen. Lern- und Leistungsmotivation
Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter
Effizienz von Förderprogrammen. Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklungsförderung
Der Eintritt in die Welt der Schule
Schulreife - was ist das? Anforderungen der Schule. Körperliche und psychische Voraussetzungen des Schulanfängers. Einschulungsdiagnostik. Schuleingangsuntersuchungen und Möglichkeiten schulischer Förderung.

Autoreninformation

Prof. Dr. Horst Nickel, Institut für Entwicklungs- und Sozialpsychologie der Universität Düsseldorf. - Prof. Dr. Ulrich Schmidt-Denter, Psychologisches Institut der Universität zu Köln.