Legasthenie – LRS
Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung
3., aktualisierte Auflage 2010. 316 Seiten. 18 Abb. Mit 94 Übungsfragen
UTB-M (978-3-8252-2472-1) kt
€ [D] 24,90 / € [A] 25,60 / SFr 33,90
Kurztext
Anschaulich antwortet das Lehrbuch auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Auch der Kontext zu anderen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Hyperaktivität, spielt eine Rolle. Die Autoren beschreiben Methoden der Diagnostik und stellen gängige Tests im kritischen Vergleich vor. Interventionsstrategien werden ausführlich beschrieben: Theoretisch fundiert und mit Blick auf die künftige Praxis wird gezeigt, wie man legasthenische Kinder in und außerhalb der Schule fördern kann.
Mit Marginalienspalte, Übungsaufgaben und einem Glossar zur Prüfungsvorbereitung bestens geeignet!
Inhalt
Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens
Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben
Förderung durch die Eltern beim Erlernen des Lesens und Schreibens. Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten im Elternhaus. Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse. Förderung in den höheren Grundschulklassen. Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe
Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Entwicklung des Lesens und Schreibens bei schwachen Schülern
Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten
Ursachen, Diagnostik, Intervention
Ursachen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten. Zur Entwicklung im Schulalter und in der Adoleszenz. Langfristige Folgen
Diagnostik: Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter. Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen und Schreiben. Diagnose von weiteren für das Lesen- und Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten. Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen und psychosozialen Anpassung
Intervention und Therapie bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).
Pressestimmen
Sonderpädagogische Förderung
Autoreninformation
Christian Klicpera, Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Professor für Angewandte und Klinische Psychologie am Institut für Psychologie der Universität Wien. Im Ernst Reinhardt Verlag ist auch sein Buch Im Ernst Reinhardt Verlag ist auch sein Buch Die Welt des frühkindlichen Autismus erschienen.
Alfred Schabmann, Dipl.-Psych. Dr. phil., Professor am Institut für Psychologie der Universität Wien

