Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 2, 2008.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Inhalt

Franz Petermann:
Editorial zum Themenschwerpunkt: "Kompetenz- und Leistungsdiagnostik zum Schuleintritt"
Assessment of Skills and Competencies at School Entry
Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Monika Daseking, Marijke Oldenhagem, Franz Petermann:
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule - eine Bestandsaufnahme
Transition from Kindergarten to School - a Survey
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Kristin Krajewski, Wolfgang Schneider, Gerhild Nieding:
Zur Bedeutung von Arbeitsgedächtnis, Intelligenz, phonologischer Bewusstheit und früher Mengen-Zahlen-Kompetenz beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
On the Importance of Working Memory, Intelligence, Phonological Awareness, and Early Quantity-Number-Competencies for the Successful Transition from Kindergarten to Elementary School
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Franz Petermann, Ulrike Petermann, Mara Zoe Krummrich:
Erfassung des Sozial- und Lernverhaltens vor dem Schuleintritt
School Entry: Assessment of Social and Learning Behavior
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Marcus Hasselhorn, Ariane von Goldammer, Anne Weber:
Belohnungsaufschub als volitionale Kompetenz: Ein relevanter Bereich für die Schuleingangsdiagnostik?
Delay of Gratification as a Volitional Competency: A Relevant Area for School Readiness Diagnosis?
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Julia Riebel, Reinhold S. Jäger:
Kompetenzen von Schulanfängern: Was sollten Schulanfänger können?
Competencies of School Beginners: What Competencies should School Beginners have?
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Liliane Schulthess-Singeisen, Markus P. Neuenschwander, Walter Herzog:
Die Entwicklung des schulischen Fähigkeitsselbstkonzepts bei Primarschulkindern mit einer Lehrernomination als hochbegabt
Development of Academic Self-Concept of Primary School Children Nominated as Gifted by their Teachers
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Claudia Winter, Manfred Hofer, Stefan Fries:
Das Selbstmanagement-Tagebuch: Ein webbasiertes Programm zur Unterstützung der Lernregulation im (Fern)Studium
The Self-Management-Tool: A Web-Based Program to Support Self-Regulation in Distance and Higher Education Settings
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben